Hotel in der Lüneburger Heide

Hundertwasser Bahnhof

... ein Bahnhof wie ein Märchen

"Einen Bahnhof so bunt wie eine phantastische Märchenwelt" hatte Friedensreich Hundertwasser für die 15 Kilometer südlich von Bad Bevensen gelegene Heidestadt Uelzen geplant. Der große Künstler und Architekt starb im Februar 2000 und konnte das fertige Objekt nicht mehr in Augenschein nehmen. Hundertwasser sah in der "Säule ein wesentliches Element abendländischer Architektur", liebte runde Formen und die Farbe "Gold" - also schmücken nun bunte Säulen, goldene Kuppeln und gerundete Linien das alte wilhelminische Gebäude. Kurz: Ein Besuch des "Märchenbahnhofes" lohnt sich.

Bahnhof Uelzen - Foto: Iris Bünte
Bahnhof Uelzen
Eingang - Foto: PHB
Eingang
Bahnhof innen - Foto: PHB
Bahnhof innen

Der Hundertwasser-Bahnhof - ein Filmausschnitt

Zur Geschichte - BAHNHOF DES JAHRES 2009 (Kategorie Kleinstadtbahnhof)

Nachdem der Bahnhof infolge des 2. Weltkriegs stark beschädigt war und durch verschiedenen An- und Umbauten vieles von seiner ursprünglichen Struktur verloren hatte, wurde ab Mitte der 1990er-Jahre ein Konzept zur Verbesserung des Bahnhofs entwickelt. Im Mittelpunkt stand dabei das Vorhaben, den Bahnhof in einen „Umweltbahnhof“ und „Kulturbahnhof“ umzuwandeln. Erster Schritt dazu war 1997 eine Photovoltaikanlage auf dem Bahnhofsdach in Betrieb zu nehmen. In weiteren Schritten war der Rückbau der Gleisanlagen und brachliegenden Bahnhofsflächen vorgesehen.

Am 16. Dezember 1999 wurde das – vom eigens gegründeten Bahnhof 2000 Uelzen e.V. entwickelte – Konzept als weltweites Projekt der Weltausstellung Expo 2000 anerkannt. Neben verschiedener Gebietskörperschaften wurde das Projekt von der Deutschen Bahn unterstützt. Schwerpunkt dieser Maßnahmen waren dabei die Umgestaltung des Gebäudes und der Bahnsteiganlagen nach Plänen des Wiener Künstlers und Architekten Friedensreich Hundertwasser.

Am 25. November 2000 wurde der neue Bahnhof feierlich eingeweiht. Seitdem hat er sich zu einer Touristenattraktion entwickelt und zählt jährlich über 450.000 Besucher. 2006 bis 2007 wurde der Bahnhof im Zuge des – vom Bund und dem Land Niedersachsen geförderten – Programms „Niedersachsen ist am Zug!“ für 5,5 Millionen Euro modernisiert. Dabei wurden alle Bahnsteige den aktuellen Standards angepasst und behindertengerecht gestaltet. Weiterhin wurden bis dahin fehlende Details von Hundertwassers ehemaligen Entwurf umgesetzt.

Am 2. September 2009 wurde der Uelzener Bahnhof durch Allianz pro Schiene mit dem Titel Bahnhof des Jahres 2009 in der Kategorie Kleinstadtbahnhof ausgezeichnet.

Auszeichung zum Bahnhof des Jahres 2009 - Foto: PHB
Bahnhof des Jahres 2009
Bahnhof innen - Foto: PHB
Bahnhof innen
WC-Anlagen des Bahnhofs - Foto: PHB
WC- Anlagen

Zur letzten Seite

ZURÜCK                                                                                                                  ZUR FOTOGALERIE

Hotel in Niedersachsen