Hotel in der Lüneburger Heide

Sage vom Uhlenköper

Uelzen - Uhlenköperstadt

Die Uhlenköper-Sage erzählt von einem Bauern, der einen reichen Kaufmann übers Ohr gehauen hat, indem er ihm Eulen als Birkhähne verkaufte.

Kurzfassung: Der Kaufmann fragte den Bauern, was dieser denn in seinem Sack habe. „Barftgaans“ (Barfüßige) antwortete dieser und vernuschelte das Wort absichtlich, so dass der Kaufmann „Barkhahns“ (Birkhähne) verstand. Der Kaufmann zeigte Interesse, und der Bauer bot ihm die "Barftgaans" zu einem vermeintlich günstigen Preis an – der Kaufmann schlug sofort ein.

Zu Hause wollte er seiner Frau das gerade erworbene „Schnäppchen“ zeigen; die Eulen entkamen aus dem Sack und richteten in der Küche erheblichen Schaden an. Es ist klar, dass der Kaufmann sich betrogen fühlte. Er brachte den Bauern vor Gericht. Dort argumentierte der Bauer, dass er dem Kaufmann keine Birkhähne, sondern lediglich "Barfüßige" angeboten habe – und Eulen seien nun mal barfuß. Damit kam er tatsächlich durch, der Richter sprach ihn frei, nicht ohne sich ein Lächeln beim Urteilsspruch verkneifen zu können.

Der Kaufmann war noch für einige Zeit das Gespött in Uelzen und der Umgebung. Seit dieser Begebenheit werden die Uelzener "Uhlenköper" genannt.

Uhlenköper-Sage - Foto: Petra Hitz-Bergmann
Uhlenköper-Sage
Denkmal vom Uhlenköper - Foto: Stadt Uelzen
Denkmal
Denkmal vom Uhlenköper - Foto: Stadt Uelzen
Uhlenköper

Zur letzten Seite

ZURÜCK                                                                                                                  ZUR FOTOGALERIE

Hotel in Niedersachsen